Bei der Carl-Orff-Grundschule

Eigentlich stand ja auch der Kommunalpolitische Arbeitskreis im Kalender und gleichzeitig noch eine Parteiveranstaltung im Bezirk, aber die gemeinsame Sitzung des Kultir- und des Schulausschusses in der Carl-Orff-Grundschule ging da eindeutig vor. Zwar bin ich in keinem der beiden Ausschüsse Mitglied, aber es ging hier um die geplante Schließung des Hortgebäudes Haus B, wogegen wir bekanntlich sofort einen Antrag gestellt hatten (siehe auch letzte BVV). Heute sollte der zwar nicht behandelt werden, aber die Besichtigung der Räume wollte ich mir keinesfalls entgehen lassen und auch nicht die Wortmeldungen der vom Umzugskarussell betroffenen. Dafür lohnten sich die fast drei Stunden allemal.

Die aktuelle Situation in Schule und Hort scheint mir normal, wenn ich sie einmal mit derjenigen in den Grundschulen meiner Enkel in Schöneberg vergleiche. Weitere Einschränkungen wären allerdings eine erhebliche Belastung für die Kinder und das pädagogische Personal und also unakzeptabel.
Was jedoch überhaupt und gar nicht geht, ist eine Verlegung von Musikschulräumen in das Haus B. Auf so eine Idee können nur Leute kommen, die niemals vor Ort waren. So viele Umbauten können dort gar nicht stattfinden, dass das Gebäude für Musikunterricht geeignet wäre. Von der enormen Verschwendung, angesichts der erst vor wenigen Jahren durchgeführten Baumaßnahmen in Hort und Musikschule, die viel Geld gekostet haben, gar nicht erst zu reden.

Der nächste Schulausschuss findet in einer Woche statt und jetzt habe ich ein Terminproblem – Ausschuss oder Steuerungsfruppe Fairtrade Town – von dem ich noch nicht weiß, wie ich es gelöst bekomme.

Veröffentlicht am 29. April 2014 in Ausschüsse und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

