Migrationsbeirat

Nun ist unser Bezirk schon so fortschrittlich einen Migrationsbeirat einzurichten, und dann hält sich die Beteiligung daran nach wie vor in Grenzen. Ob das jetzt an der Auswahl der Vereine und Gruppen durch unseren Bezirksbürgermeister und den Integrationsbeauftragten liegen mag, weiß ich nicht und auch nicht, warum sich der Bezirksschulbeirat bislang so rar macht. Schön war jedenfalls, dass heute erstmalig auch der Flüchtlingsrat vertreten war.

Neben anderem nahm die Reiseplanung nach Minden, zum dortigen Migrationsbeirat, außerordentlich viel Zeit in Anspruch. Sollte nicht etwas Unerwartetes dazwischen kommen, kann ich da Anfang Dezember auch mitfahren.

Weiterhin ging es noch um den diesjährigen Integrationspreis und die Termin- und Themenplanung für 2014. Am Ende kamen dabei eher klassische Dinge wie die Beschulung von Flüchtlings- und anderen Kindern, insbesondere aus dem EU-Ausland, Seniorenangebote und (Nach-)Qualifizierung für arbeitslose Migrant_innen heraus. Einerseits hätte ich mich an der Stelle gerne eingebracht, aber andererseits soll der Beirat ja hauptsächlich von und für Migrant_innen sein, also habe ich mich diesmal zurückgehalten.

Unter „Sonstiges“ stellte die Dame von Dahoda eine künstlerische Aktion zur Unterstützung syrischer Kinder am 3. November auf dem Potsdamer Platz vor und Herr Yildirim von 23 Nissan kündigte an, dass das internationale Kinderfest 2014 über Ostern stattfinden soll. Das fand insbesondere Herr Naumann unpassend und störte sich daran, dass auch der Karfreitag genehmigt worden war. Die Diskussion über die sogenannten „stillen Feiertage“ wird seit einigen Jahren geführt und da die Veranstaltung ja nicht gerade im näheren Umfeld trauernder Christenmenschen geplant ist, sollte sie nicht störend wirken.

Advertisements

Veröffentlicht am 22. Oktober 2013 in andere Sitzungen und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: