Reichlich Mitteilungen rund um den Sport

Mein erster Ausschuss der Saison (oder wie nennt man das? Arbeitsjahr? ….) war dann gestern gleich nach dem Ältestenrat der für den Sport. Hier gab es in der Hauptsache Mitteilungen zu diversen Sporthallen und -plätzen und die etwas depremierende Feststellung, dass angesichts des geringen Budgets Treffen mit Sportvereinen aus den Partnerstädten Trento und Lewisham nicht stattfinden konnten und auch in Zukunft nicht gesichert sind. Auch die rechtliche Auseinandersetzung des Bezirksamts mit dem Berliner Schlittschuhclub um das Gelände Glockenturmstraße wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, in der ein Großteil der Plätze ungenutzt bleibt, während sie doch von anderen so dringend gebraucht würden.

Neu gelernt habe ich das Wort „Rahmengrün“. Das sind die Bäume, Hecken, Wiesen etc. rund um Sportplätze, für deren Pflege der Haushalt auch nicht viel hergibt, so dass hier die Vereine aufgefordert sind, selbst zu gärtnern. Vom Bezirk bekommen sie als Unterstützung Rat und die nötigen Gerätschaften geliehen, während sich das Grünflächenamt nur fast ausschließlich um die Rasenplätze selbst kümmern kann.

Weiterhin weiß ich jetzt, dass einige der Sportplätze im Bezirk, bei denen ich teilweise spontan nicht darauf gekommen wäre, „Schulstandorte“ sind (z. B. Brahestraße, Rüdesheimer Platz, Maikäferpfad, ….), für deren eventuelle Sanierung dann die Schulbehörde zuständig ist.

Ansonsten wurde bekannt gegeben, dass ein Mitarbeiter des Sportamts nun doch dort bleibt und ein anderer erst 2014 in Rente geht, TuS Makkabi den Bürgermeisterpokal gewonnen hat, Charlottenburg-Wilmersdorf die meisten Mannschaften in der Berlin-Liga (Männerfußball) stellt, noch ein paar andere Details und dass eine der Flächen der neuen Eissporthalle von Privatleuten gemietet werden kann: für 238 €/Stunde + dem Nachweis von Haftplicht- und Gebäudeversicherung, falls nicht gerade ein Verein dafür eingeteilt ist oder öffentlicher Betrieb stattfindet. Ob dieses Angebot wohl oft angenommen wird?

Advertisements

Veröffentlicht am 9. August 2012 in Ausschüsse und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: