In der Gartenarbeitsschule

Auch am Dienstag gab es einen Auswärtstermin – so liebe ich die BVV 🙂
Diesmal fand der Umweltausschuss nämlich in der Gartenarbeitsschule statt. Davon hatte ich schon eine Menge gehört, war aber noch nie dort gewesen. Diese Einrichtung ist eine wunderbare Sache und muss auf jeden Fall erhalten werden. Eigentlich wäre es schön, wenn es so etwas auch für Erwachsene gäbe, denn ich muss gestehen, dass ich bei der kurzen Führung so manches Neue gelernt habe.

Besichtigung

Nach dem Rundgang ging es aber auch noch in einen Sitzungsraum, wo jedoch Getränke, Brot, Butter und vorzügliche Marmelade aus Eigenproduktion der Gartenarbeitsschule gereicht wurden. Dort hielt Herr Schwarz von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft einen kurzen Vortrag über „Klimaschutz an Schulstandorten“ oder wie z. B. in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern an Schulen Energie eingespart werden kann. Hierzu gibt es wohl unterschiedliche Modelle in den einzelnen Bezirken und über weitere interessante Ideen wird nachgedacht.

Ohrwurmhaus (diese netten Tiere mögen Blattläuse)

Einstimmig nahmen Alle einen Antrag für umweltfreundliche Fahrgastschiffe – auch Schiffe sind Fahrzeuge und verursachen Lärm sowie Luftverschmutzung – an. Dazu hatte DIE LINKE vor Jahren die ersten Anregungen gegeben.

Ansonsten gab es noch die üblichen Mitteilungen, auch über geplante Veranstaltungen und Baumfällungen (45 Stück für den Bau des Bauhauses am Halensee – 90 Stück werden nachgepflanzt – und weitere 8 Stück für eine Tiefgarage). Etwas kurios fand ich dabei die Meldung, dass von 69 Stegen am Grunewaldsee, 67 illegal wären. Soviel Anarchie in Charlottenburg-Wilmersdorf? 😉

Advertisements

Veröffentlicht am 14. Juni 2012 in Ausschüsse und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: