Gender-Ausschuss extra

Innerhalb von zwei Wochen müssen die Bezirkshaushalte beschlossen werden und im Grunde geht es dabei eigentlich fast nur darum, das Elend zu verwalten. Von Gestaltung kann, angesichts der finanziellen Situation des Bezirks keine Rede sein. Nun arbeiten sich die verschiedenen Ausschüsse durch die Vorlage und versuchen, wenigstens in ihrem Bereich das Schlimmste zu verhindern. BEsonders schön ist das nicht.

Es ist auch ein bisschen schwierig, zu erkennen, was sich tatsächlich hinter all den vorgelegten Zahlen verbirgt und so ging es fast allen heute im Ausschuss. Frau Rabe konnte immerhin ein paar Dinge rekonstruieren und erklären.

Sicher war jedoch, dass beispielsweise der Ansatz für die Öffentlichkeitsarbeit der bezirklichen Beauftragten viel zu niedrig, eigentlich nur symbolisch angesetzt worden ist, woraufhin der Ausschuss eine Empfehlung auf Aufstockung an den Haushaltsausschuss beschloss.

Ebenfalls wurde beschlossen, dass sich der Ausschuss der Stellungnahme von Frau Rabe gegen den Verkauf des Unternehmerinnen- und Gründerinnenzentrums anschloss. Die Gleichstellungsbeauftragte war an dieser Entscheidung des Bezirksamts nicht einmal beteiligt worden und überhaupt handelt es sich um eine sehr kurzsichtige Idee. Dieses Zentrum ist einzigartig in Westberlin, leistet gute Arbeit und das Gebäude wurde erst in den vergangenen Jahren umgebaut, wofür auch Mittel der Stiftung Deutsche Klassenlotterie zur Verfügung gestellt worden sind. Diese sind zweckgebunden und müssten zum Großteil zurückgezahlt werden. Weiterhin erhielte Charlottenburg-Wilmersdorf aus dem Erlös für die Immobilie nur 10%. Nanu? Da könnte ein Verkauf ja am Ende womöglich gar nichts einbringen. Wie soll man so einen Einfall bloß bezeichnen, ohne dabei furchtbar unhöflich zu werden?

Advertisements

Veröffentlicht am 21. Februar 2012 in Ausschüsse und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: