Januar-BVV

O je, gestern habe ich mich schon ziemlich durch die Sitzung gequält. Ungefähr 2 x 2 1/2 Stunden ununterbrochen auf einem zu hohen Stuhl sitzen zu müssen, kann sehr unangenehm sein.

Dabei standen viele interessante Anfragen auf der Tagesordnung. Gerade die Schließung des Kinos „Die Kurbel“ kam wiederholt zur Sprache. Leider scheinen die rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft und es lässt sich vom Bezirksamt so gut wie nicht mehr verhindern, dass demnächst ein Biosupermarkt am Meyerinckplatz öffnet. Es ist doch recht depremierend, dass Eigentumsrechte so einfach über öffentlichem Interesse stehen und die Politik dagegen anscheinend machtlos ist. Ein gewisser Herr Proudhon hat vor rund 150 Jahren etwas Nettes über Eigentum geschrieben und hier wird tatsächlich die Bevölkerung um Kultur beraubt.

Wolfgang stellte auch eine sogenannte Große Anfrage, in der es um die bezirkliche Kunstsammlung ging. Wie kommt es, dass so viele unterschiedliche Zahlen über Charlottenburger Kunstwerke genannt werden und wo befinden sich diese?

Ansonsten habe ich ein neues Verfahren kennengelernt: die namentliche Abstimmung. Dabei bekommen alle Bezirksverordneten einen persönlichen Umschlag, der einen grünen (für „ja“), einen gelben (für Enthaltung) und einen roten (für „nein“) Zettel enthält. Alle drei sind mit Namen der Verordneten bedruckt. Einen davon dürfen sie in die Schublade, die als eine Art Wahlurne benutzt wird, werfen und danach müssen sie den Umschlag mit den beiden anderen Zetteln abgeben. Ob es nicht schneller ginge, einfach jeden Namen aufzurufen und die Antwort in eine Tabelle einzutragen?

Beim Rauchen auf dem Hof stellte ich erfreuliche Übereinstimmung bei einem etwas, nun ja, schwierigen Thema mit einer älteren SPD-Genossin fest. Ich denke, wir werden uns da sicherlich bei Gelegenheit weiter unterhalten.

Advertisements

Veröffentlicht am 20. Januar 2012, in BVV-Sitzungen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: