Ausschuss für Umwelt und Naturschutz

Es ist kein Geheimnis, dass dieser Ausschuss nicht meine erste Wahl war. Das bedeutet aber nur, dass ich mich mit dem Thema bisher noch nicht hinreichend beschäftigt habe und wahrscheinlich ist es ganz gut, dass mich die Teilnahme hier dazu zwingt.

Heute hatte die Vorsitzende, Frau Wieland, Geburtstag, weshalb es auch Schokolade und Kekse gab und, unanhängig davon, vor allem eine Präsentation des Endberichts zum Ökokiez Klausenerplatz.

Dieses interessante Konzept wurde bereits vor meiner Zeit in der BVV in Angriff genommen. Deshalb wäre es müßig gewesen, zu fragen, warum ausgerechnet dieser Teil unseres Bezirks ausgewählt worden ist. Zum einen sieht die Energiebilanz dieses Kiezes jetzt schon ganz gut aus, d. h. eine Senkung des CO2-Ausstosses um 20 % bringt in diesem Bereich sicherlich weniger Vorteile als zum Beispiel in einer anderen Gegend.
Angeblich wurden bei den Planungen auch soziale Aspekte berücksichtigt. Nur, an dieser Stelle bin ich ein bisschen skeptisch. Bekanntlich gibt es grundsätzlich vorteilhafte Verbesserungen an Gebäuden für die darin lebenden Mieter_innen nicht zum Nulltarif. Werden also die Maßnahmen zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts für die, im Durchschnitt, weniger wohlhabenden Menschen im Kiez möglicherweise dazu führen, dass sie am Ende aus ihrer Umgebung vertrieben werden? Das müssten wir dann allerdings verhindern.
Ökologischer Umbau ist eine feine Sache, aber nur, wenn er auch sozial durchgeführt wird.

Anschließend folgte ich noch der Einladung zur Veranstaltung verschiedener Jugendverbände im Schloss 19: „EXTREM DREIST – Die Dekonstruktion solidarischer Werte“. Hier ging es darum, einen Überblick über die, zuletzt massiv zunehmende, Propaganda von selbsternannten Extemistenjäger_innen zu gewinnen und angemessene Reaktionen darauf zu diskutieren.

Advertisements

Veröffentlicht am 13. Dezember 2011, in Ausschüsse. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: