Die erste Ausschusssitzung: Eingaben und Beschwerden

Gestern, am Welt-Aids-Tag, war es dann soweit und ich hatte meine erste Ausschusssitzung: um 17:30 Uhr, im Raum 1141 im Rathaus Wilmersdorf.

Auch hier wurde erst konstituiert – unter dem Vorsitz von Frau Stückler, der BVV-Vorsteherin, höchstpersönlich. Frau Halten-Bartels ist nun die Vorsitzende und leitete dann die Sitzung, bei der sieben Bezirksverordnete, drei Beisitzer (mit Gendern ist es im Rathaus offensichtlich nicht weit her – noch nicht!), genannte Frau Stückler, Frau Brettschneider aus dem BVV-Büro und Herr Engelmann anwesend waren.
Nein, falsch, nicht Herr Engelmann. Auch nicht „der Engelmann“ (so nannten wir die Engelmannsche Kunsteisbahn, auf der ich einstmals Eislaufen gelernt hatte), sondern „der Herr Stadtrat“, auszusprechen mit einer deutlich hörbaren Verbeugung in der Stimme. Ich vermisste nur den Wiener Akzent, und vielleicht einen zusätzlichen Titel wie Doktor, Magister oder irgendetwas anderes. Dass ich das in Deutschland, wo ansonsten eher formlose Anreden üblich sind, noch erleben darf!

Ansonsten wurde ein Beschwerdefall besprochen und Frau Halten-Bartels schärfte uns ein, dass alles in diesem Ausschuss der Schweigepflicht unterliege und dass sie immer pünktlich anfangen würde, selbst wenn sie zu dem Zeitpunkt alleine im Raum säße. Eine Herausforderung an mein Zeitgefühl also. Sie beschrieb auch sonst noch einiges, was uns bei „Eingaben und Beschwerden“ erwarten würde – es soll sogar gelegentlich Außentermine geben – und ich muss feststellen, dass ich mich darauf freue.

Nach einer guten halben Stunde waren wir fertig und ich konnte folglich doch noch auf dem Alexanderplatz mit Genoss_innen Spenden für die Deutsche AIDS-Hilfe sammeln gehen.

Veröffentlicht am 2. Dezember 2011 in Ausschüsse und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

